Projektmanagement

Lothar Loeper - Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst

Interview mit unserem technischen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst Lothar Loeper

Wie bin ich zu Niesen gekommen?
Seit meinem Arbeitsbeginn bei Niesen im Jahr 1996 habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt, zunächst in der Containerabteilung, wo ich mich um die Anlieferung und Vorbereitung der Container kümmerte. Dabei spielten verschiedene Faktoren eine Rolle, wie die Zufahrbarkeit für unsere eigenen Kranfahrzeuge und die Bodenbelastung vor Ort.


Wie sieht ein Arbeitstag aus?
Aktuell bin ich als Technischer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst tätig. Wenn keine Transporte anstehen, die ich beaufsichtigen muss, befasse ich mich mit der Akquise. Das bedeutet Kundenbesuche, die Aufnahme von Volumen, die Erfassung der Gegebenheiten vor Ort und die Betreuung von Bestandskunden. Etwa 80% meiner Zeit bin ich im Außendienst unterwegs, während ich 20% im Innendienst verbringe.


Was macht mir am meisten Spaß an meinem Beruf?
Das, was mir am meisten Spaß macht, ist die Akquise, da sie mir ermöglicht, ständig neue Menschen kennenzulernen. Die Herausforderung besteht darin, neue Gegebenheiten zu analysieren und sich auf unterschiedliche Aufgaben einzustellen. Jeder Tag bringt neue Ansprechpartner mit sich, was bedeutet, dass ich im Durchschnitt jeden Tag 3-5 neue Personen treffe.


Welcher Tag ist mir besonders in Erinnerung geblieben?
Ein denkwürdiger Tag in meiner Karriere war die Räumung des Kölner Doms im Jahr 2004 und die erneute Räumung im Jahr 2015. Wir haben den Dom komplett von seinen Bänken befreit, die teilweise aus dem 17. Jahrhundert stammten. Dieser spektakuläre Einsatz wurde sogar von der Presse aufgegriffen und in der Express mit der Schlagzeile "Der größte Bankraub von Köln" auf der Titelseite veröffentlicht.


Wie habe ich mich bei Niesen weiterentwickelt?
Meine persönliche Weiterentwicklung verdanke ich den Kunden, die ständig neue Anforderungen stellen. Hierbei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess des Gebens und Nehmens, bei dem ich mit meinen Aufgaben wachse. Um mich beruflich weiterzubilden, habe ich verschiedene Kurse und Seminare absolviert, darunter Schulungen zum Sicherheitsbeauftragten, Ersthelfer, sowie den Erwerb von LKW und Staplerschein.


Wie ist das Arbeitsklima bei Niesen?
Das Betriebsklima bei Niesen ist hervorragend, und es wird viel Wert auf Kollegialität und gleiche Behandlung gelegt. Die freundliche und familiäre Atmosphäre trägt dazu bei, dass sich alle Mitarbeiter gerne hier aufhalten.

 

Wie würde ich die Entwicklung von Niesen beschreiben?
Durch kontinuierliche Entwicklungen und innovative Ansätze, insbesondere im Umgang mit Containern, hat sich Niesen als Vorreiter in der Branche positioniert. Hier wird das Beste aus beiden Welten vereint, durch die Dynamik eines jungen und erfahrenen Teams.

Unsere Adresse

Peter Niesen GmbH & Co. KG
Robert-Blum-Straße 55
51373 Leverkusen
+49 214–868 02-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Soziale Medien